Über uns

S. Arpagaus

Dr. Silvio Arpagaus, Dienststellenleiter

Unsere Aufgaben
Leitbild
Organisation
Standorte
Führungen
Kontakt

Bereits die Kulturvölker des Altertums erkannten, dass Fleisch von kranken Tieren oder verdorbene Früchte die Gesundheit der Konsumenten gefährden können. Seit dieser Erkenntnis wurden Anstrengungen unternommen – vorerst durch religiöse Würdenträger, später meist durch staatliche Organe – Konsumentinnen und Konsumenten vor gesundheitsgefährdenden Lebensmitteln zu schützen.  Auch heute noch ist dieses Ziel ein wichtiger Bestandteil des Lebensmittelgesetzes.

Ein in allen Schweizer Kantonen verbindliches Lebensmittelgesetz wurde 1909 in Kraft gesetzt. Dies als Konsequenz der im 19. Jahrhundert generell beobachteten Verschlechterung der Qualität der Lebensmittel. Der Kanton Luzern hatte schon früher reagiert: 1876 wählte er den ersten Kantonschemiker der Schweiz. Seine Aufgabe war, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu überwachen. Auch heute noch haben die Kantonschemiker mit ihren kantonalen Laboratorien für die Einhaltung der Lebensmittelgesetzgebung zu sorgen. Sie inspizieren Lebensmittelbetriebe, erheben Proben, untersuchen diese nach unerlaubten Bestandteilen und der Qualität und leiten bei Abweichungen vom Gesetz Massnahmen ein.

Durch den Abbau protektionistischer Massnahmen und Handelshemmnisse wurde das Warenangebot im 20. Jahrhundert vielfältiger und die Warenflüsse haben sich zunehmend von einem lokalen hin zu einem globalen Markt gewandt. Die dabei in rascher Folge stattfindende Anpassung von Gesetzen und Verordnung stellt nicht nur den amtlichen Vollzug sondern auch die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Nicht zuletzt sind es aber auch die Konsumentinnen und Konsumenten, die angesichts des riesigen Warenangebotes, eine grosse Eigenverantwortung tragen.

Zwischenzeitlich hat unsere Dienststelle verschiedene neue Aufgaben erhalten. So vollziehen wir z.B. auch die Chemikaliengesetzgebung. Chemische Produkte wie Reinigungsmittel, Farben und Unkrautvertilger sind Teil unseres Alltages geworden. Wir betrachten es als selbstverständlich, dass diese bei korrekter Anwendung und Entsorgung Mensch und Umwelt nicht schaden.

Wir führen die über 100-jährige Tradition unserer Stelle fort und setzen uns tagtäglich für das Wohl von Konsumentinnen und Konsumenten ein. Unser Handeln folgt dabei den Grundsätzen der Rechtsgleichheit und Rechtsmässigkeit. Die uns zur Verfügung stehenden Mittel setzen wir verantwortungsvoll, ökonomisch und mit Augenmass ein. Wir informieren Regierung und Öffentlichkeit in entsprechenden Sachfragen objektiv, suchen mit Betroffenen und involvierten Stellen die Zusammenarbeit und behandeln Bevölkerung und Betriebe als Partner.

Unsere Aufgaben

Die Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz (DILV) ist eine Dienstleistungsbehörde, welche sich primär für den Gesundheits- und Täuschungsschutz der Verbraucher einsetzt. Sie nimmt im Auftrag der Öffentlichkeit Überwachungs-, Kontroll- und Vollzugsaufgaben wahr, informiert Regierung und Öffentlichkeit in entsprechenden Sachfragen objektiv und sucht mit betroffenen und involvierten Stellen die Zusammenarbeit.

Die DILV vollzieht nebst der Eidgenössischen Lebensmittelgesetzgebung und der Chemikaliengesetzgebung  weitere Vollzugsbereiche im Auftrag des Regierungsrates. Sie führt Dienstleistungen und Spezialuntersuchungen im Auftrag von Strafverfolgungs- und Umweltbehörden durch.

  • Gesundheitsschutz – Wir schützen Konsumentinnen und Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, die nicht sicher sind.
  • Hygiene – Wir stellen einen hygienischen Umgang mit Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen sicher.
  • Information & «Bschiss» – Wir schützen Konsumentinnen und Konsumenten vor Täuschung und stellen sicher, dass sie alle notwendigen Informationen erhalten.
  • Chemikalien – Wir schützen das Leben und die Gesundheit des Menschen vor schädlichen Stoffen und daraus hergestellten Zubereitungen.

Leitbild

Wir schützen die Bevölkerung vor Gesundheitsgefährdung und Täuschung bei Chemikalien, Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen.

Wir erfüllen unsere Aufgaben in Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Wir handeln vorausblickend und setzen die uns zur Verfügung stehenden Mittel verantwortungsvoll ein.

Wir streben eine stetige Optimierung unserer Arbeitsweise an und legen Wert auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Wertschätzung und Vertrauen sind Basis unserer Führung und Zusammenarbeit.

Wir fördern und fordern Fachkompetenz, Eigenverantwortung und engagieren uns in der Berufsbildung.

Organisation

Organigramm

Unsere Dienststelle finden Sie an folgenden zwei Standorten:

Exportzertifikate sind an der Meyerstrasse 20 abzuholen.

Proben zur Analyse sind im Labor an der Vonmattstrasse 16 abzugeben. Bitte beachten Sie die Hinweise.

Führungen

Was sind die Aufgaben der Dienstelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz? Was wird im Labor untersucht und wie geschieht das?

Für interessierte Fachgruppen in der Grösse 6 – 12 Personen bieten wir in unserem Labor an der Vonmattstrasse 16 in Luzern an. Es stehen nachfolgende Termine zu Verfügung (die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt).

  • 05. April 2024
  • 05. Juli 2024
  • 29. November 2024

Dauer ca. 45 Minuten

 

Geschichtlicher Rückblick

Dr. Robert Stierlin-Hauser wurde am 07.06.1876 zum ersten Kantonschemiker der Schweiz gewählt.

Akkreditierung

Akkreditierungszeichen
Unsere Prüfstelle STS 0167 ist nach der Norm ISO/IEC 17025 akkreditiert, unsere Inspektionsstelle SIS 032 nach 17020 ISO/IEC.
Prüfstelle STS 0167 
Inspektionsstelle SIS 032

Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz

Meyerstrasse 20

6002 Luzern

Telefon 041 248 84 03

E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen